ARCHKIPA 
ARme  CHristen  KInder  PAkistan 

Wir - die christlichen Kinder aus Pakistan hätten eigentlich keinerlei Zukunfts-Perspektive oder Hoffnung auf ein sinnvolles Leben, weil wir alle miteinander von Hause aus in lebenswidrige Umstände hineingeboren wurden.  Jede/r von uns Kindern kann von einer Tragödie daheim berichten  -  aber GOTT sei Dank gibt es Menschen, die ein Herz voller Liebe für uns haben und sich deshalb vorbildlich um uns kümmern. Das machen sie voller Aufopferung  bisher ehrenamtlich  ohne  irgendwelche  Gehälter ! Durch die minimale finanzielle Ausstattung durch „Shining Stars Care Foundation“ aus Pakistan können wir unseren Alltag natürlich nur sehr eingeschränkt miteinander gestalten . Deshalb suchen wir händeringend in Deutschland nach lieben Menschen ,  die  bereit   wären ,  eine  Patenschaft   auf  Zeit zu   übernehmen oder auch unser Projekt Archkipa mit Spenden zu unterstützen. Die Spenden werden ebenso ehrenamtlich durch die VAPIC-Stiftung aus Deutschland an uns 100% weitergeleitet und wenn erwünscht wird auch eine jährliche Spendenbescheinigung erstellt.

 Auch wenn die Wenigsten von uns Waisen im Vollsinn des Wortes sind , weil noch ein Elternteil lebt , gibt doch unsere Biografie Aufschluss darüber, dass wir ohne die Betreuung durch “ Shining - Stars - Hilfsdienste ” auf der Straße leben würden , weil sich unsere Verwandten nicht zielgerichtet um uns kümmern können oder wollen !  Deshalb sind wir so von Herzen froh und dankbar, dass wir durch die ‘ARCHKIPA’- Webseite die Chance erhalten, Sie als Pateneltern kennenzulernen.

Als  Ihr persönliches Patenkind möchte jede/r von uns Kindern mit Ihnen eine transparente Partnerschaft beginnen, die auf Gegenseitigkeit beruht :

 Ihre ARCHKIPA – Kinder aus Pakistan 

Wir bitten um Verständnis, dass unsere persönlichen Daten und Biographien

aus Datenschutzgründen nur auf Anfrage übermittelt werden.


Bei Interesse bitte E-Mail über Kontakt-Formular senden.




Einblick im Alltag

um 6:00 morgens geht es los - mit selbstständiger Verantwortung der Kinder für ihr Bettenmachen, waschen, Zähneputzen, Schuluniform bügeln,  Haus sauber halten (fegen, wischen, alles frisch machen wegen des Staubs, der bei uns über  Nacht unaufgefordert erscheint und morgens voll da ist )

Vor dem Frühstück  um 7:15 Uhr gibt es Morgen- Andacht  mit  Anbetungs-Liedern , gelernte Bibelverse auswendig aufsagen "one-by-one"  in der Gruppe, Gebetsgemeinschaft   und  ein  "WORT für den Tag" .  Die Kinder sind voll dabei und stolz darauf , ihren Glauben lautstark auszudrücken ! Für Robina und mich als Erwachsene herzergreifend und ermutigend.

Um 8:00 Uhr geht's zu Fuẞ in die nahe gelegene Schule , 3 Minuten Fuẞweg.   Alles schön diszipliniert in Reih' und Glied.  Die Kinder werden prinzipiell auf ihrem Hin- und Rückweg zur Schule von einer erwachsenen Hilfskraft begleitet, um jede Art unliebsamer Ereignisse auszuschliessen (wir haben hier  wilde Straẞenhunde, Katzen , Hühner, Esel , Ratten  u.v.a.m.  unterwegs in Hamza-Town    sowie schnell rasende Mopedfahrer, die  z.T. selber noch Kinder sind, Rikschas, PKWs und manchmal    LKWs.   Offen herumliegende- und hängende Starkstrom-Kabel.  Zeitweise Hochwasser   -  sei's durch Regen verursacht oder weil Abwasserwege verstopft sind )  Deshalb brauchen unsere Kinder Sicherheit durch Begleitung einer verantwortlichen Person. 

Um 13:30 Uhr kommen die Kinder heim  und das Mittagessen ist fertig.

Sie wechseln schnell die Schuluniform in legere Hauskleidung, stellen ihre Schul-Tornister an die dafür vorgesehenen Plätze, waschen ihre Hände   -  und weiter geht's mit einem Lobpreis-Lied, Gebet vor den Mahlzeiten und  anschlieẞendem Austausch in der Gruppe über die Schul-Stunden oder sonstige ihnen wichtige Erlebnisse.

Ab 14:15 Uhr Mittagspause.  Alle Kinder dürfen sich diszipliniert für ein Mittags-Schläfchen aufs Ohr in ihre Betten legen. Meistens müssen wir als Ehepaar nochmal checken, ob sie auch alle Pause machen und nicht irgendwelchen Blödsinn "Kinder sind halt Kinder".

Später nach dem Aufstehen ca. 15:30 Uhr  heiẞt es dann "Hausaufgaben machen"  bis 17:00 Uhr. Anschlieẞend ist Spielzeit auf unserem Haus-Flachdach, wo sie herumtoben dürfen nach Herzenslust. Das Ganze begleiten wir mit Gebet, damit sie sich nicht eventuell gegenseitig verletzen beim "Sport" ...

Im Anschluẞ gibt's eine "Arbeits-Zeit" im Hause, wo jedes Kind bestimmte Aufgaben zu erledigen hat. Dann kommt vor dem Abendessen um 19:30 Uhr  unsere gemeisame Bibel-Study-Time

Um Punkt 21:00 Uhr,  nachdem alles miteinander schön versorgt ist incl. Spülen, Abtrocknen, Wäsche waschen ,  ggf. auch manchmal gemeinsamer Abend-Spaziergang in Hamza-Town - ist die Schlafzeit

angesagt: "Augen zu.  Mund zu.  Herz offen"  -  das ist meine Parole in Urdu, auf die die Kinder sich immer schon freuen vor dem Schlafengehen. 

Am Wochenende wechselt das Alltags-Programm ein biẞchen, weil die Schule samstags bereits um 11:00 Uhr mit dem Unterricht endet.  -  Dann wollen unsere Kinder gerne Musik daheim machen und  ich werde als ihr Gitarren- und Mundharmonika-Lehrer aktiv.   Wir hoffen , in der Zukunft weitere Instrumente anschaffen zu können wie Keyboard, Tabla, Schlagzeug. Dann werden wir eines Tages ein kleines Orchester haben zur Ehre GOTTES : "Halleluja !"

Sonntags geht's morgens in die Gemeinde  ( ca. 250 Mitglieder ) um 8:45 Uhr holt uns ein lieber  Glaubensbruder mit seinem Kleinbus regelmäẞig ab an der Haustür und bringt uns wieder heim. Dann ist nachmittags die Gelegenheit für die Kinder, die noch Verwandte haben und diese noch ab und zu sehen wollen, uns hier im Kinderheim zu besuchen .